Warum erste Hilfe wichtig ist
  Umfrage
  Spiele zum entspannen
Warum erste Hilfe wichtig ist

Warum überhaupt Erste Hilfe???

Erste Hilfe kann plötzlich und überall notwendig werden. Unter Erste Hilfe ist aber nicht nur die Hilfe bei lebensbedrohlichen Notfällen zu verstehen, sondern sie umfasst auch die Hilfe, die z.B. eine Mutter einem hingefallenen Kind leistet, indem sie das Kind tröstet.
Häufig geraten Menschen in Not und sind auf Ihre Hilfe angewiesen.
Notfälle können überall und jederzeit geschehen. Denken Sie nur an:

·         Lebensbedrohliche Erkrankungen (akutem Herzversagen, Schlaganfälle..)

·         Unfälle (im Haushalt, am Arbeitsplatz, bei Sport und Spiel, im Straßenverkehr...)

·         Vergiftungen (z. B. wenn Ihre Kinder Arzneimittel oder Reinigungsmittel einnehmen, die offen herumstanden...)

Am häufigsten werden die Menschen, mit denen sie zusammenleben, auf Ihre Hilfeleistung angewiesen sein: Ihre Familienangehörigen, Ihre Nachbarn, Ihre Freunde und Bekannten. Da wird Ihre Hilfe wichtig.

Denn noch so gut ausgebildetes Rettungsdienstpersonal und die beste ärztliche Hilfe könnte zu spät sein, wenn die Personen , die als erste zu einem Notfall kommen, die Sofortmaßnahmen und einfache Handgriffe der Ersten Hilfe nicht anwenden können. Gerade die ersten Minuten, vom Eintritt eines Notfallereignisses bis zum Eintreffen des Rettungsdienstpersonals, sind oftmals entscheidend dafür, ob die vom Notfall Betroffenen überleben und ob ihre Gesundheit, ohne größeren Schaden zu nehmen, wiederhergestellt werden kann..
Nach Eintritt eines Notfalls sind zahlreiche Aufgaben wahrzunehmen. Viele, z. B. das absichern des Notfallortes, das absetzen des Notrufes und die Betreuung der Patienten, können auch ohne Erste-Hilfe-Ausbildung ausgeführt werden.

Es zählt jede Sekunde!

Lebensnotwendige Körperfunktionen (Vitalfunktionen) sorgen dafür, dass unser Organismus Tag und Nacht mit Sauerstoff versorgt wird.
Bei einer Störung der Vitalfunktionen werden zunächst nur einzelne Zellen geschädigt, doch je mehr Zeit vergeht, desto größer wird der Schaden. Unser Gehirn reagiert am empfindlichsten auf eine mangelnde Versorgung mit Sauerstoff: Wenn eine Störung der Vitalfunktionen vorliegt, muss unbedingt sofort mit der lebensrettenden Hilfeleistung begonnen werden.

Besucherzähler kostenlos
Interessante Links
  FC Schalke 04 Fanclub Königsblaues Gotha

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden