Warum erste Hilfe wichtig ist
  Umfrage
  Spiele zum entspannen
Erste Hilfe kurse für Kinder

Kinder sind von Natur aus neugierig und testen gerne ihre Grenzen aus. Deshalb verletzen sie sich auch besonders häufig. Die Folgen: Schürfwunden, Gehirnerschütterungen oder Knochenbrüche. Doch bei einem Unfall sind meist nur gleichaltrige Freunde dabei. Deshalb sollten auch Kinder schon wissen, was im Notfall zu tun. Dies können sie in Erste-Hilfe-Kursen lernen.

Notruf richtig absetzen
Schon Kindergartenkinder und Grundschüler können lernen, im Notfall richtig Hilfe zu holen und einen verletzten Freund zu beruhigen. Die Kenntnisse dazu vermitteln spezielle Erste-Hilfe-Schulungen für Kinder. Sie werden von Rettungsdienst- und Hilfsorganisationen wie das Jugendrotkreuz, die Maltesern oder die Johanniter Unfall-Hilfe angeboten. In den ein- bis sechsstündigen Kursen lernen Kinder auf spielerische Art zum Beispiel die Notrufnummern 110 und 112 kennen. Sie erfahren auch, dass sie diese Nummern kostenfrei von jedem öffentlichen Telefon aus anrufen können. Außerdem lernen sie, die fünf W's beim Notruf kennen: Der Rettungsdienst will erfahren, wo was wie passiert ist, wie viele Menschen davon betroffen sind und welche Verletzungen sie haben.

In praktischen Übungen lernen die Kinder außerdem einen Verband anzulegen und einen Bewusstlosen in die stabile Seitenlage zu bringen.

Bereitschaft zum Helfen wecken
Doch ein Erste-Hilfe-Kurs vermittelt Kindern noch mehr als erste Handgriffe im Notfall. Die Kinder lernen außerdem früh, Verantwortung für andere zu übernehmen und zu helfen. Damit fördern die Schulungen das natürliche Bedürfnis von Kindern, sich solidarisch zu verhalten.

Erste Hilfe ist für Ihr Kind leicht erlernbar!

Die Sanitätsschule Wolf unterrichtet in ausgesuchten Schulungsräumen Kinder ab 6 Jahren.

Dieser Kurs geht über 14 Tage und findet einmal in der Woche statt.
Die Dauer beträgt jeweils 2 Zeitstunden.
Preis incl. Getränke pro Kursteilnehmer 2,50,-€

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich doch über unser Anmeldeformular an.

Besucherzähler kostenlos
Interessante Links
  FC Schalke 04 Fanclub Königsblaues Gotha

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden